Alpincenter Bottrop
Bild: Dietmar Rabich / Wikimedia Commons / “Bottrop, Alpincenter -- 2016 -- 1385” / CC BY-SA 4.0

Wenn es draußen 30° C hat und man im Schatten schwitzt, wünscht sich manch einer eine Abkühlung herbei. Wie wäre es dann, wenn man mitten im Hochsommer Skifahren gehen könnte? Wo soll denn der Schnee herkommen, fragt ihr euch?

Dann solltet ihr euch dringend die längste Skihalle der Welt ansehen. Im Herzen des Ruhrgebiets liegt das Alpincenter Bottrop, das eine Indoor-Piste von sage und schreibe 640 Metern Länge bereithält. Und das Tolle ist: Hier kann man ganzjährig Wintersport treiben.

Was euch im Alpincenter Bottrop erwartet

Im Alpincenter Bottrop kommen wirklich alle Wintersportfans auf ihre Kosten. Mit Förderbändern werden die Sportler auf den Gipfel der Piste befördert. Anschließend geht es die 640 Meter bergab. Dabei erwarten euch bis zu 24% Steigung und einige kurvige Passagen.
Geeignet ist die Piste für Skifahrer und Snowboarder gleichermaßen. Zusätzlich gibt es auch noch einen Funpark mit Erlebniselementen, an denen sich besonders Abenteuerlustige austoben können.

Mit 640 Metern Länge hat das Apinecenter Bottrop die längste Indoor-Skipiste der Welt

Wie das aussieht, seht ihr im folgenden „Onboard“-Video:

Auch, wer bisher noch keine Erfahrung im Wintersport hat, ist in der Skihalle bestens aufgehoben. Es werden nämlich Kurse für Anfänger angeboten. Dabei habt ihr die Wahl zwischen Eintages- und Mehrtageskursen. Bei letzteren könnt ihr euch sicher sein, dass ihr das Ski- oder Snowboardfahren im Anschluss sicher beherrscht. Nach den Kursen haben die Teilnehmer immer die Möglichkeit, das Gelernte gleich auf eigene Faust in die Praxis umzusetzen.

In der gesamten Halle herrscht übrigens Handschuhpflicht. Kinder müssen zusätzlich verpflichtend einen Helm tragen, das empfiehlt sich aber natürlich auch für die erwachsenen Wintersportler.

Für Essen und Getränke ist übrigens auch bestens gesorgt. Im Rahmen des All Inclusive Tickets erwerbt ihr einen Pass, der für den ganzen Tag gültig ist. Ihr könnt euch am Buffet unbegrenzt vom Essen bedienen und erhaltet Getränke (auch alkoholische) und zum Aufwärmen Tee oder Kaffee. Außerdem ist der Materialverleih inbegriffen. Es erwartet euch also ein Rundum-Sorglos-Tag.

Und nach dem Wintersport? Was sonst noch geboten ist

Wer genug von den kalten Temperaturen hat, kann draußen bei sonnigem Wetter den Biergarten genießen und die Spezialitäten vor Ort probieren. Außerdem gibt es noch eine Sommerrodelbahn, die für noch mehr Action nach dem Wintersport-Ausflug sorgt. Mit Sicherheit wird euch im Alpincenter Bottrop nicht langweilig.

Wer noch Ausrüstung benötigt oder nach dem Einsteigerkurs auf den Geschmack gekommen ist, kann sich im direkt angrenzenden Sportshop eindecken.

Eintrittspreise & Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Halle können je nach Saison und Ferienzeit etwas variieren. Generell hat das Alpincenter Bottrop aber am Donnerstag und Freitag von 14 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag öffnet es bereits um 12 Uhr.

Die Preise für das All Inclusive Ticket variieren je nach Tag und Saison. In der Nebensaison und unter der Woche ist der Eintritt für den Erwachsenen schon ab 39€ erhältlich.

Adresse: Wo liegt die Skihalle?

Das Alpincenter Bottrop findet ihr in der Prosperstraße 299, 46238 Bottrop.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here