Waldzoo Offenbach
Bild: Lady Whistler (Special Thx to Lilith-Denoire) / CC BY-SA 3.0 DE

Bereits seit über 50 Jahren begeistert der Waldzoo Offenbach mit seinem Konzept vor allem Besucher mit kleineren Kindern. Diese können den Tieren hier ganz nahe kommen und die Atmosphäre eines rustikalen Bauernhofs genießen.

Ausflugsziel für kleine Tierfreunde

Bereits 1965 wurde der Grundstein für die heute 1.200 Quadratmeter große Anlage von Förster Max Tägl gelegt. Dieser nahm zunächst verletzte Tiere auf, die er gesund pflegte. Nach und nach entstand aus dieser Pflegestation die Idee eines Zoos und er begann für seine immer größer werdenden Tierbestände Gehege zu bauen.

Doch nicht alle tierischen Bewohner des Waldzoos sind hinter Zäunen untergebracht. Der große Pluspunkt des Parks im Gegensatz zu großen Zoos, ist der direkte Kontakt zu den Tieren, die teilweise auf den unbefestigten Wegen frei herumlaufen können. Besucher können vorab spezielles Futter erwerben, das den Kindern gerne aus der Hand gefressen wird.

Artenvielfalt im Waldzoo Offenbach

Zwar ist die Anzahl der Tiere in dem Park überschaubar, dennoch gibt es viele Lieblinge und auch einige Exoten, auf die sich vor allem Kinder in Vor- und Grundschulalter freuen. Hasen, Hausschweine, Shetland-Ponys, Ziegen, Waschbären und Schafe sind ebenso zu finden wie zottige schottische Hochlandrinder mit ihren respekteinflößenden Hörnern. Unter den nicht heimischen Bewohnern sind Streifenhörnchen, Kängurus und Schildkröten.

Vor allem unter den Vögeln wie Nymphensittichen, Papageien und Kakadus wurden viele von dem Zoo in Obhut genommen, weil ihre Besitzer sie nicht mehr haben wollten. Nach wie vor nimmt der Waldzoo auch wie in seiner Anfangszeit verletzte Exemplare auf. Auf der Anlage ist für kleine Abenteurer natürlich auch ein Spielplatz zum Toben und für Pausen vorhanden.

Einen schönen Überblick über den Waldzoo liefert folgendes Video:

Saison und Eintrittspreise

Der rustikale Freizeitpark hat das ganze Jahr über geöffnet, in den Wintermonaten allerdings mit verkürzten Öffnungszeiten. Montags ist der Waldzoo generell geschlossen. Dank des geringen Entrittspreises von ab 2,50 Euro für einen Erwachsenen und ab 2 Euro für Kinder, bietet sich der kleine Zoo immer wieder für einen Ausflug an.

Adresse: Wo liegt der Waldzoo Offenbach?

Waldstraße 275, 63071 Offenbach am Main

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here