Gurkenmuseum
Bild: Michael Bertulat, Flickr, Creative Commons

Im schönen Lehde, einem Ortsteil von Lübbenau im Spreewald, befindet sich das mit Liebe gestaltet Gurkenmuseum Lehde, in dem alles Wissenswerte über die legendären Spreewälder Gurken präsentiert wird. Kaum eine Region Deutschlands ist so bekannt für eine bestimmte Spezialität, wie der Spreewald für seine Gurken. Dies wird schnell klar, wenn man in die Gegend des Spreewaldes kommt, denn die örtliche Spezialität ist dort allgegenwärtig. Diesen Trend setzt auch Gurkenmuseum Lehde fort, welches sich in einem alten Bauerhaus befindet, dass der Familie Starick gehört.

Ein familiäres Museum voller einzigartiger Exponate

In dem kleinen, aber feinen Museum der Familie Starick, nimmt die Spreewaldgurke aufgrund ihrer allgemeinen Bekanntheit einen besonderen Stellenwert ein und ist das Hauptobjekt der Ausstellung. Des Weiteren werden aber auch Fischereigeräte und andere Gegenstände die typisch für einen Spreewälder Bauernhaushalt waren, gezeigt.

Sehr interessant ist zum Beispiel der Teil der Ausstellung, in dem die einstige Wohnsituation der Spreewälder thematisiert wird und unter anderem wertvolle Trachten zu sehen sind. Eine vor allem bei den Kleinen beliebte Abteilung des Museums widmet sich der Tierwelt des Spreewalds und zeigt viele interessante Objekte.

In diesem Museum dreht sich alles um Gurken

Vom Anbau der Gurken bis hin zur Verarbeitung werden alle Schritte der Herstellung einer Spreewaldgurke im Gurkenmuseum Lehde sehr anschaulich geschildert und dargestellt. Neben entsprechenden Hilfsmitteln, werden auch Eichenfässer ausgestellt, die über 100 Jahre alt sind und anschaulich dokumentieren, wie professionell die Gurkenproduktion hier schon vor langer Zeit war.

Der Höhepunkt eines Besuchs im Gurkenmuseum Lehde ist aber zweifellos der Verzehr verschiedener Gurken in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Egal, ob man normale saure Gurken, Gewürzgurken oder Pfeffergurken bevorzugt, die Auswahl im Gurkenmuseum Lehde ist riesengroß und sehr verführerisch, weswegen man sie dort auch kaufen kann.

Öffnungszeiten

Apr. – Okt.: tägl. 9.00 – 18.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Adresse

An der Dolzke 4A, 03222 Lübbenau/Spreewald

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here