Schiffshebewerk Niederfinow
Bild: Avda / CC BY-SA 3.0 DE

Die Gemeinde Niederfinow in der Uckermark ist immer eine Reise wert. Die bekannteste Sehenswürdigkeit der gesamten Region für Touristen aus dem In- und Ausland ist das Schiffshebewerk am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals. Das Schiffshebewerk Niederfinow ist das älteste noch aktive Werk seiner Art in Deutschland. Als geschütztes Industriedenkmal und ausgezeichnetes historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ist es ein wichtiger Anziehungspunkt für die Fans historischer Technik. Das Schiffshebewerk zieht jährlich mehr als 150.000 Besucher in ihren Bann.

36 Meter Höhenunterschied in fünf Minuten

In Betrieb genommen wurde das Schiffshebewerk Niederfinow im März 1934 nach einer Bauzeit von insgesamt sieben Jahren. Damals war das 60 Meter hohe, 94 Meter lange und 27 Meter breite Werk das höchste Schiffshebewerk der Welt. Das beeindruckende Bauwerk kann innerhalb von gerade einmal fünf Minuten Schiffe von der Oder zum 36 Meter höher liegenden Oder-Havel-Kanal oder zurück befördern.

Diese Schiffe können eine Länge von bis zu 84 Metern und eine Breite von 12 Metern sowie einen Tiefgang von maximal zwei Metern haben. In den vergangenen Jahrzehnten diente das Schiffshebewerk Niederfinow bereits des Öfteren als Kulisse für verschiedene Filme und Serien.

Besichtigungsfahrten durch das Schiffshebewerk

Das in den vergangenen Jahren barrierefrei gestaltete Schiffshebewerk Niederfinow ist täglich geöffnet. Von Ende März bis Ende Oktober können die Besucher eine spannende Besichtigungs- und Hebefahrt durch das Schiffshebewerk mitmachen und damit die Wirkungsweise des Werks live miterleben. Dabei kommen auch kleine und große Kinder voll auf ihre Kosten.

Direkt neben dem berühmten historischen Schiffshebewerk wird derzeit das hochmoderne Schiffshebewerk Niederfinow Nord errichtet, das spätestens im Jahr 2025 eröffnet werden soll. Auch das kann im Rahmen einer Führung erkundet werden. Eine umfassende Ausstellung im sogenannten Krafthaus bietet zudem jede Menge Informationen rund um das alte Schiffshebewerk und zu den aktuellen Bauarbeiten für das neue Werk.

Eintrittspreise

Der Eintritt beträgt drei Euro (ermäßigt: 2 Euro). Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei.

Adresse

Hebewerkstraße 70A, 16248 Niederfinow

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here